Bier brauen in Äthiopien

Habesha Food by Birlin

Bier brauen in Äthiopien und äthiopisches Bier in Europa

Habeshafood Walia Bier MG 3541

Das helle Lager von Walia ist in Äthiopien weit verbreitet.

Äthiopien steht nicht nur für besonders leckeres Essen und der traditionellen Kaffeekultur. Auch Bier wird traditionell in Äthiopien gebraut – und das auch noch sehr gut.

Das Land kann auf eine lange Tradition des Bierbrauens zurückblicken, die durch Craft Biere und experimentelle Vielfalt geprägt ist, indem die Biere “mit dem einzigartigen Gäraroma jahrtausendealter Kulturpflanzen” geprägt sind, wie es Abate Yimam beschreibt, der als Kind in die Schweiz kam, Braumeister lernte und dort seine Brauerei gegründet hat.

Das “Mulu Amber” wird von Bierliebhabern beschrieben als ein süffiges dezent caramelig schmeckendes Bier mit leicht herbem Abgang. Abate Yimam über sein Amsal: “Ausgewählte Rohstoffe wie traditioneller Teff verleihen unserem Blonden einen ausgewogen nussigen Charakter”.

Habeshafood Walia Bier MG 3507
Foto einer kleinen Schüssel Kollo

Der passende Snack zum kühlen Bier: Kollo, geröstete Gerste zum Knabbern.

Von Ulm nach Addis Abeba

Aber auch den umgekehrten Weg gibt es: so braut seit einigen Jahren Banshebi Tejiwe, der in Deutschland Brauer gelernt hat, in Addis Abeba Bier und sein „Beer Garden“ ist immer voll.

Banshebi Tejiwe war einst in Ulm der einzige schwarze Absolvent auf der Braumeisterschule und hat bei Weihenstephan sein Studium abgeschlossen. Nachdem er sah, dass immer mehr kleine Brauereien schließen mussten, kam ihm die Idee in seine Heimat zurückzukehren und dort eine Brauerei zu eröffnen.

Doch dies war gar nicht so einfach, denn Investoren waren sehr schwer zu finden. Nach einigen Jahrzehnten gelang es aber dann doch, allerdings mit einer Bedingung. Tejiwe musste das Malz aus Franken, den Hopfen aus der Hallertau und die Kessel aus Bamberg importieren. Doch darauf ließ er sich ein und braut jetzt in Addis Abeba Bier nach deutschem Reinheitsgebot.

Welche Brauzutaten werden verwendet?

Der Braumeister Tejiwe braut nach dem deutschen Reinheitsgebot, was bedeutet, dass keine Zusatzstoffe im Bier enthalten sind. Nur Wasser, Malz, Hefe und Hopfen werden verwendet. Denn so garantiert er, dass das Bier schmeckt und die Gäste keine Kopfschmerzen bekommen. Denn gerade die traditionellen Bierbrauer in Äthiopien verwenden jede Menge Zusatzstoffe als Brauzutaten.

Habeshafood Walia Bier MG 3520
Habeshafood Gesho MG 2381
Foto eines Honigglases auf dem ein Honiglöffel liegt

Welche Getränke werden noch in Äthiopien getrunken

Neben den traditionell gebrauten Bieren in Äthiopien ist auch der hausgemachte Honigwein sehr beliebt. Wobei Honigwein eigentlich ein Honigbier ist, da dieses Getränk aus Wasser, Hopfen und Honig hergestellt. Der Name ist „tej“ genannt. Zudem ist es gar nicht so schwer, das traditionelle Honigbier herzustellen.

Habesha Food

enjoying more than one world

Immer mehr Menschen in den westlichen Ländern entdecken die würzige und bekömmliche Ernährung der Habesha Region.

Wir bieten die bekömmliche, vielseitige und reiche Esskultur der Habesha Region gepaart mit den höchsten Qualitätstandards aus Deutschland.

Lass dich von der Lebensfreude und der Geselligkeit der Habesha Menschen anstecken und lerne die trendigen Produkte und Gerichte kennen.

Habeshafood Logo
Pictogramme Website Footer 07

Kontrollierte Produktion

Vom Anbau über die Verarbeitung bis zur Lieferung: wir nehmen's genau! Einige Produkte bauen wir selbst an oder lassen sie von Bauern anbauen, die exklusiv für uns produzieren.

Das wird möglich, indem wir vor Ort die Rohware gewissenhaft prüfen und selbst abpacken.

Wir achten darauf, dass unsere Produzenten mit höchster Sorgfalt vorgehen und legen besonderen Wert auf langjährige Kooperationen.

Pictogramme Website Footer 05

Geprüfte Qualität

Wir beproben bereits im Ursprungsland und beauftragen ein deutsches Lebensmittellabor mit einer umfassenden Analyse. Neben dem vorgeschriebenen Rückständen prüfen wir auch auf Mikrobiologie und verbotene Farbstoffe.

Natürlich verwenden wir ausschließlich in Europa zugelassenes Verpackungsmaterial.

So können wir sicher sein, die bestmögliche Qualität zu liefern.

Pictogramme Website Footer 03

Unkomplizierter Service

Das Beste aus zwei Welten - ist auch hier unser Anspruch.

Afrikanische Lebensfreude und Genuss verbinden wir mit einer effizenten Logistik und professionellen Betreuung.

Wir bauen unser Sortiment laufend aus.
Was können wir besser machen?