Teff - die Superhirse aus Äthiopien & Eritrea
Habesha Food by Birlin5 Gründe, warum Teff das neue Superfood werden Könnte
Teff – auch Zwerghirse – ist ein Getreide, das ursprünglich aus Äthiopien stammt. Auch wenn es das kleinste Getreide der Welt ist – Teff hat es in sich!
Diese 5 Gründe zeigen, warum Teff so gefragt ist:
- Bis zu 80-mal mehr Vollkorn-Inhaltsstoffe als Weizen
- Teff ist mit seinem hohen Anteil an resistenter Stärke ein idealer Energielieferant
- Teff hat einen bis zu 6-mal niedrigeren glykämischen Index als Weizen
- Teff ist gut für deine Darmflora
- Und das beste: Teff ist sehr schmackhaft
Bis zu 80-mal mehr Vollkorn-Inhaltsstoffe als Weizen
Die meisten Ballaststoffe eines Getreides kommen in der Hülle des Korns vor. Teff hat eine um das 150-fache kleinere Korngrösse als Weizen. Dadurch ist der Anteil der Hülle zum Korn viel grösser. Da von Teff – anders als z.B. bei Weizen – immer das ganze Korn vermahlen wird, enthält auch das Mehl entsprechend mehr Ballaststoffe – und zwar bis zu 3-mal so viel.
Teff ist reich an Eisen, Zink, Phosphor, Kalium und Magnesium, den Vitaminen B1 und B6.
Ballast- und Vitalstoffe beugen bei ausreichendem Verzehr auch viele Zivilisationskrankheiten vor, wie z.B. Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall.
Teff ist mit seinem hohen Anteil an langsamer resistenter Stärke ein idealer Energielieferant. Teff macht dich fit
Resistente Stärke wird in unserem Darm als wasserlösliche Faser verstoffwechselt.
Für eine gesunde Darmflora sollten wir mindestens 40 Gramm resistente Stärke am Tag zu uns nehmen. Essen wir also genug Teff, hat das eine positive Wirkung auf die Fettverbrennung, während gleichzeitig weniger Insulin ausgeschüttet wird.
Damit hilft Teff, den Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit niedriger zu halten und wir fühlen uns weniger müde.
Ein ideales Verhältnis von schnellen und langsam verfügbaren Kohlenhydraten ermöglicht es unserem Stoffwechsel, unsere Nahrung optimal in Energie umzuwandeln. Dafür sollte Brot, Pasta oder Porridge einen Mindestanteil von 20g Teff pro 100g aufweisen.
Teff kann uns helfen, eine ausgewogene Ernährung zu finden, die allen Anforderungen gerecht wird: optimaler Energielieferant, volle Ladung Vitalstoffe und – in Verbindung mit Ausdauertraining – Fettverbrennung in einem!
Teff hat einen bis zu 6- mal niedrigeren glykämischen Index als Weizen
Kohlenhydraten stellen unserem Körper wichtige Energie zur Verfügung. Das kann aber auch zu unserem Nachteil sein, etwa wenn wir Kohlenhydrate mit einem hohen Anteil Einfach- und Zweifachzucker essen und nach einem Heißhunger schnell wieder matt und kraftlos werden.
Der glykämische Index wurde als Entscheidungshilfe und zur Vorbeugung von Übergewicht, Diabetes und Herzinfarkt entwickelt.
Beim Verzehr von komplexen Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischem Index steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an und die Energie steht uns länger zur Verfügung.
Deshalb sollten die richtigen stärke- und ballaststoffreichen Lebensmittel den Großteil unserer Kohlenhydratzufuhr ausmachen – mindestens 50%.
Die resistenten Stärken des Teff Getreides ist daher ein idealer Energielieferant für unseren Körper – besonders auch für Sportler.
Teff ist gut für deine Darmflora
90% der Bevölkerung isst zu wenig resistente Stärken. Zusammen mit Stress, Medikamenten und stark verarbeiteten Lebensmittel schaden wir dadurch der Darmflora und begünstigen viele Krankheiten, wie z.B. chronische Müdigkeit, Allergien, Asthma, Rheuma und Hauterkrankungen.
Eine gesunde Darmflora stärkt das Immunsystem und schützt vor vielen zivilisationsbedingten Krankheiten und Umwelteinflüssen.
Unser Darm ist unser grösstes Organ, die darmeigenen Bakterien wiegen ca. 2 kg und umfassen über 1000 Bakterienarten. Sind sie untereinander in Balance, sind wir gesund.
Teff belastet die Verdauung weniger als industriell optimierte Getreidesorten und enthält mehr resistente Stärken als viele andere Getreidesorten.
Der hohe Anteil an resistenter Stärke und präbiotischer Ballaststoffe ernähren die Bakterien im Darm und regen sie zum Wachsen an.
So sorgt Teff für eine balancierte Darmflora und stärkt bei ausreichendem Verzehr sogar unser Immunsystem.
Und das beste: Teff ist sehr schmackhaft
Teff wird verwendet als Korn, Mehl oder Getreideflocken. Es schmeckt zu Salaten, Suppen, Früchten und Müslis oder ist die Hauptbestandteil für Brot, Pizza, Bratlinge, Kekse, Waffeln, Energieriegel, Kuchen, Poridge und Pfannkuchen.
Teff schmeckt mild nussig und leicht süsslich-aromatisch und hat gute Backeigenschaften.
In Äthiopien und Eritrea wird es traditionell zu dem säuerlich schmeckenden Fladenbrot „Injera“ zubereitet, das als Grundlage und Zutat für alle scharf-würzigen Eintöpfe – so genannte Wots gereicht wird.
Quellen
- Unabhängige Inhaltsanalysen namhafter Lebensmittellabore haben bewiesen: Teff ist reich an Eisen, Magnesium, Zink, Mangan, wasserlöslichen Fasern und Vitamin B1 (Thiamine) und gilt als geeignete Quelle von Calcium. Vgl. FOA Food Database
- Gemäss der Deutschen Gesetzgebung und der europäischen Richtlinien dürfen Teff Produkte, die aus 100% Teff bestehen, mit den auf dieser Seite genannten Aussagen beworben werden, da Teff in allen genannten Punkten die Mindestanforderungen erfüllt.
- An der niederländischen Universität in Leiden führten die Forscher Koning / Spaaij eine Studie mit 1900 Teilnehmern durch. Zu ihrer Überraschung stellten sie fest, dass je länger Menschen Teff verwendeten, desto weniger ernährungsbedingte Beschwerden auftraten.
Leckere Rezepte mit Teffmehl
Injera Fladenbrot Rezept
Die Kunst ein Injera Fladenbrot zu backen© Dinozzaver | Dreamstime.comDas Fladenbrot Injera ist ein äthiopisches Grundnahrungsmittel, welches meist in der Pfanne gebacken wird und zudem zu nahezu allen Speisen verzehrt wird. Als Mehl kommt vor allem Teff (Zwerghirse)...
Injera Fladenbrot – mehr als eine Zutat
Injera – Traditionelles äthiopisches Sauerteig FladenbrotDas traditionelle äthiopische Sauerteig Fladenbrot, Injera genannt, ist die Basis für jedes Gericht. In Äthiopien ist es praktisch ein Muss, dieses glutenfrei Fladenbrot zu den verschiedenen Currys oder...
Teffmehl in unserem Online Shop
Habesha Food
enjoying more than one worldVom Anbau über die Verarbeitung bis zur Lieferung: wir nehmen's genau! Einige Produkte bauen wir selbst an oder lassen sie von Bauern anbauen, die exklusiv für uns produzieren.
Das wird möglich, indem wir vor Ort die Rohware gewissenhaft prüfen und selbst abpacken.
Wir achten darauf, dass unsere Produzenten mit höchster Sorgfalt vorgehen und legen besonderen Wert auf langjährige Kooperationen.
Wir beproben bereits im Ursprungsland und beauftragen ein deutsches Lebensmittellabor mit einer umfassenden Analyse. Neben dem vorgeschriebenen Rückständen prüfen wir auch auf Mikrobiologie und verbotene Farbstoffe.
Natürlich verwenden wir ausschließlich in Europa zugelassenes Verpackungsmaterial.
So können wir sicher sein, die bestmögliche Qualität zu liefern.
Das Beste aus zwei Welten - ist auch hier unser Anspruch.
Afrikanische Lebensfreude und Genuss verbinden wir mit einer effizenten Logistik und professionellen Betreuung.
Wir bauen unser Sortiment laufend aus.
Was können wir besser machen?